Pfingsttörn mit Claudia,Ronja und Janneke

Samstag
10.05.08

Wismar - Kühlungsborn

Wir verlassen Wismar um 10:25 Uhr mit Kurs Kühlungsborn. Der Wind kommt schwach aus SE. Zum segeln zu wenig somit wurde der Motor bemüht. 11:50 Uhr passieren wir Timmendorf auf Poel. Der Wind dreht um 12:15 Uhr auf NE und weht mit einer Stärke von 2 also Segel raus und Motor aus. Wir kommen mit 2 bis 3 Knoten voran. Doch nach und nach schlief der Wind wieder ein. 13:50 Uhr nahmen wir die Segel wieder runter und fuhren den Rest mit Motor. 16:45 Uhr liegen wir im überfüllten Hafen direkt hinter dem Seenotrettungsboot der DGzRS. Aufgrund eines Hafenfestes war der Bär los. Die Kinder verschwanden an den Strand. Claudia und ich bereiteten das Abendessen vor. Nach dem Essen setzte die Musik ein und beschallte mit haushohen Boxen den Hafen. Wir schlenderten über das Fest und gingen so gegen 22:30 Uhr ins Bett. An schlafen war aber nicht zu denken, man hatte das Gefühl die Boxen stehen direkt auf dem Boot. Nach Mitternacht wurde es ruhiger so das wir langsam in den Schlaf fielen.

Tagesweg durchs Wasser 25,9 Seemeilen
Tagesweg über Grund 25,98 Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit 5,9 Knoten
Motorzeit 4 Stunden 46 Minuten
Hafengeld 11,4€

Sonntag
11.05.08

Kühlungsborn - Grömitz

Heute wollen wir Anselm in Grömitz treffen und verlassen den Hafen um 10:35 Uhr. Der Wind weht mit maximal 1 aus West. Also arbeiteten nur der Motor und Autopilot. 13:38 Uhr es kommt eine leichte Brise aus Nord. Motor aus und Blister hoch. Etwas über einer Stunde konnten wir segeln, dann schlief der Wind wieder ein, Den Rest fuhren wir unter Motor. 17:11 Uhr haben wir in Grömitz festgemacht. Auch hier wurde der neu gestaltete Hafen, mit einem Hafenfest eingeweiht. Seit meinem letzte  Besuch in diesen Hafen hat sich viel getan. Mir gefällt der Hafen nun ausgesprochen (was früher nicht der Fall war). Die Kinder verabschiedeten sich Richtung Strand. Zum Abendessen gab es Pommes mit Bratwurst auf dem Fest. Nach dem Essen schlenderten wir noch ein wenig über die Strandpromenade. So gegen 22:30 Uhr gab es noch ein Prachtfeuerwerk danach hatten wir die nötige Bettschwere.

Tagesweg durchs Wasser 29,0 Seemeilen

Tagesweg über Grund 29,56 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 6,4 Knoten
Motorzeit 5 Stunden 30 Minuten
Hafengeld 10€

Montag
12.05.08
Grömitz - Boltenhagen

10:25 Uhr schiebt uns der Motor aus dem Hafen Richtung Ansteuerung Wismar. Der Wind weht mit einer übertriebenen eins, trotzdem um 10:37 Uhr alle Segel raus. Mit einem Knoten über Grund plätschern wir dahin. Da bei dieser Geschwindigkeit unsere Ankunftszeit in Boltenhagen auf Mitternacht einpendelt, starten wir um 11:00 Uhr den Motor und fahren die gesamte Strecke damit. 14:40 Uhr haben wir in festgemacht.

Die Superlative in diesem Hafen liegt weder im Komfort, Ausstattung, fehlender Tankstelle, 5 Kilometer nach Boltenhagen, abkassieren von Kurtaxe sondern der hohe  Preis der Liegeplätze. 16€ halte ich für ein 7,8 Meterboot reichlich überzogen. Gut die Erfahrung habe ich gemacht und werde diesen Hafen wohlwollend bei der nächsten Seekartenberichtigung von der Karte streichen.

Tagesweg durchs Wasser 19,6 Seemeilen

Tagesweg über Grund 19,63 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 5,7 Knoten
Motorzeit 4 Stunden 0 Minuten
Hafengeld 16 €

Dienstag
13.05.08
Boltenhagen - Wismar

Wir verlassen Boltenhagen so gegen 10:45 Uhr. Der Wind weht mit Stärke 3 aus Ost. Vor dem Hafen setzen wir die Segel. Aufgrund von Zeitdruck nehmen wir schnell die Genua wieder weg und unterstützen das Groß mit dem Motor. 12:13 Uhr haben wir die Wohlwieker Bucht verlassen und können die Genua wieder setzen und den Motor eine Pause gönnen. Kurz darauf schlief der Wind wieder ein. Motor wieder an, Segel runter und weiter. Wir erreichen unseren Liegeplatz im Westhafen von Wismar um 13:10 Uhr. Nun stand nur noch das reinigen und verstauen auf dem Programm, danach ging es nach Hause.