Sommertörn weit in den Norden

Freitag
01.07.16

Damp - Westliche Ostsee

Nachdem ich den Krampf mit der Bahn überstanden hatte kam ich um 21:00 Uhr in Damp an. Schnell den Achterstaghalter tauschen und alles verstauen. Die Navigation war schnell gemacht. 2300 Uhr verlasse ich Damp mit Kurs Marstal. Mit dem auslaufen fing auch der Regen an.


Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 3,5 Seemeilen
Tagesweg über Grund 3,5 Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit 5 Knoten
Motorzeit 0,2 Stunden
Hafengeld 0 €



 

Samstag
02.07.16

Westliche Ostsee- Samsö Ankerplatz

Es hört und hört nicht auf zu regnen. 0330Uhr es dämmert und Marstal kommt in Sicht. 0400Uhr passiere Marstal es geht weiter Richtung Rudköbing unter der Brücke her und an Langeland hoch. 0940Uhr der Dauerregen hat aufgehört nur noch vereinzelne Schauer begleiten mich. Der Kattegat an der Nordspitze von Fünen empfängt mich mit einer 2 Meter hohen Welle. Nun ja die Sonne scheint und das baut auf. 1919Uhr der Anker fällt auf Position N55°56,0' E010°36,1'. Ich versuche über DVBT das Spiel Deutschland Italien zu sehen leider ohne Erfolg. Schnell schlafe ich ein.


Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 91,4 Seemeilen
Tagesweg über Grund 97,5 Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit 7,9 Knoten
Motorzeit 7,6 Stunden
Hafengeld 0 €

 

 


 

 

 

 

Sonntag
03.07.16

Samsö - auf See ca. 10 Seemeilen nördich Grenaa

habe bis 1000Uhr geschlafen dann in Ruhe das Frühstück zu mir genommen, der Wetterbericht sagt nachlassende Winde so gegen 1900Uhr vorraus, also Klarschiff machen und ausruhen. 1559Uhr der Wind hat nachgelassen. Anker auf und weiter Richtung Norden. Ich habe Gegenstrom von 1 bis 1,5 Knoten. Kurz vor Grenaa geht die Sonne unter. Aber so richtig dunkel wurde es nicht.


Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 46,3 Seemeilen
Tagesweg über Grund 42 Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit 7,9 Knoten
Motorzeit ? Stunden
Hafengeld 0 €

 
Montag
04.07.16

Kattegat - Skagen

Der Wind hat wieder zugenommen ich komme aber gut voran, auch der Gegenstrom hat nachgelassen. Ich kann nun in 20 Minutenetappen schlafen. 1200Uhr der Wind nimmt stetig zu und bläst nun mit 5, in Böen 6, aus NW. 1412Uhr habe in Skagen festgemacht und den letzen Platz bei dem ich Seitwärts anlegen kann bekommen, zu 90% wird hier mit Heckanker vor Kopf angelegt. Der Wind bässt immer noch mit 5 bis 6. Ich bin froh im Hafen zu sein. Nachdem ich geduscht hatte war wieder alles bestens.

Morgen früh soll der Wind nachlassen dann geht rüber durch den Skagerrak ca. 90 Seemeilen nach Norwegen. Ich hoffe der Wetterbericht hat recht.

Seemeilen gesamt 214 bis jetzt


Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 71,3 Seemeilen
Tagesweg über Grund 71 Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit 8,2 Knoten
Motorzeit 5,7 Stunden
Hafengeld 200DKR

 
Dienstag
05.07.16

Skagen - Norwegen Ankerplatz Idefjorden

0500Uhr der Wecker klingelt. 0533Uhr verlasse den Hafen. Der Skagerrak emfängt mich mit 3 bis 4 Windstärken. Die Wellen sind teilweise 2 bis 3 Meter hoch aber noch relativ angenehm. Ich lasse den Motor mitlaufen m möglichst schnell in Norwegen anzukommen. Konnte zwischenzeitlich immer mal wieder bis zu 30 Minuten schlafen. 1600Uhr der Wind schläft nun komplett ein und der Seegang maximal noch 1 Meter. 1806Uhr biege nun in die Schären ab. 2245Uhr Anker fällt auf im Idefjorden. Müde falle ich ins Bett.


Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 92 Seemeilen
Tagesweg über Grund 97,3 Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit 8,4 Knoten
Motorzeit 15,2 Stunden
Hafengeld 0 €

 
Mittwoch
06.07.16

Idefjorden - Halden - Ankerplatz Nycklebykilen

0800Uhr aufstehen und frühstücken. 0840Uhr Anker auf es geht nach Halden. 0935Uhr habe im Hafen von Halden festgemacht. Da mein mitgebrachter Heckanker zu klein ist habe ich mir einen neuen besorgt. Dann ging es hoch zur Festung. Eine Burganlage die an einen Irrgarten erinnert. 1200Uhr Motor an es geht weiter. Ich habe immer wieder versucht zu segleln aber immer wieder musste ich den Motor, aufgrund drehender Winde, zu Hilfe nehmen. 1757Uhr der Anker fällt auf Position
N 058° 53,3' E 011° 09,9'.


Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 23 Seemeilen
Tagesweg über Grund 24,8 Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit 6,6 Knoten
Motorzeit 4,2 Stunden
Hafengeld 0 €

 
Donnerstag
07.07.16

Ankerplatz Nycklebykilen - Tanumstrand

0908Uhr verlasse den Ankerplatz. Auch heute immer wieder Segel setzen und runternehmen. 1212Uhr Ein Seehund schwimmt 5 Meter neben der NeRo her. 1305Uhr habe im Hafen Tanumstrand festgemacht. Ich wollte mir gerade ein Fahrrad leihen da gab es eine Feueralarm im Hotel, also erstmal wieder zum Boot. Nach 20 Minuten hatte ich da das Rad und fuhr nach Grebbestad zum Banbkautomat und Eis essen. Dann weiter nach Västerby um mir die 3200 Jahre alten Felsenzeichnungen anzusehen. Ich hatte leider nur ein Damenrad mit zu tief eingestellten Sattel und das in einer so hügeligen Landschaft. Müde erreichte ich dann gegen 1615Uhr weider die NeRo.


Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 18 Seemeilen
Tagesweg über Grund 18 Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit 6,9 Knoten
Motorzeit 4 Stunden
Hafengeld 370 SKR das sind 37 €
in Worten siebenundreisig Euro

 
Freitag
08.07.16

Tanumstrand - Ankerplatz bei der Insel Keö

Heute geht es weiter in Richtung Süden. Den Wind kann ich aufgrund der Stärke (schwäche) und Richtung nicht Nutzen. Durch den Hamburgsund weiter Sötakanal und nach Smögen, das Venedig des Norden. Das Nachtlager war der ANkerplatz hinter der Insel Keö.


Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 28 Seemeilen
Tagesweg über Grund 28,2 Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit 5,9 Knoten
Motorzeit 7,1 Stunden
Hafengeld 0 €

 
Samstag
09.07.16

Insel Keö - Ankerplatz Svanesund

Heute konnte ich wieder teilweise segeln. Nachmittags frischte der Wind sehr stark auf sodas ich eine Pause, in einer Bucht einlegen wollte. Nach 15 Minuten kamen so starke Böen das der Anker ausgebrochen ist. Anker auf und weiter in einer sichere Bucht. Hier musste ich fünf mal den Anker neu setzen bis das ich sicher ins Bett gehen konnte.


Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 34 Seemeilen
Tagesweg über Grund 34,2 Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit 6,4 Knoten
Motorzeit 4,3 Stunden
Hafengeld 0 €

 
Sonntag
10.07.16

Svanesund - Marstrand

Heute geht es wieder gegen den Wind und durch die schönen Schärenlandschaft nach Marstrand, das Segelmekka des Norden. Habe eine Top Anlegeplatz gefunden. Nach der Dusche habe ihc einen Rundgang über die Insel gemacht. Es ist schon eine schöne Insel mit viel Trubel.


Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 22 Seemeilen
Tagesweg über Grund 20,8 Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit 6,4 Knoten
Motorzeit 5,6 Stunden
Hafengeld 350 SEK = 35€

 
Montag
11.07.16

Marstrand - Ankerplatz Malöhamn

Heute habe ich den Pechtag gebucht, zuerst löste sich eine Zahnkrone. Ab in die Apotheke dachte ich mir setze mit der Fähre zur anderen Seite über und siehe da die Apotheke ist wegen Umbau geschlossen. Zurück auf die Fähre und den Hafen verlassen. Es weht mit 5 aus SW und es regnet. Vor dem Hafen erwischte mich beim zurückgehen in das Cockpit nach dem Fender einholen eine Welle. Ich rutschte aus und knallte ins Cockpit mit dem Resulat das ich mit den Knöchel stark verletzt hatte. Zurück in den Hafen ausgeschlossen. Was soll ich auch dort kann eh nicht auftreten. Also weiter mit Segeln und Motor ging es weiter in den Süden. Dann hörte ich den Motortemperatur Alarm. Motor aus und unter Segel in eine klein Bucht hinter einer Schäre. Das Notanker funktioniere ausgezeichnet. Nun den Impeller tauschen. Anker auf es geht weiter, müde erreiche ich das Nachtlager einen Ankerplatz bei Malöhamn.


Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 46 Seemeilen
Tagesweg über Grund 40,9 Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit 7,6 Knoten
Motorzeit 7,3 Stunden
Hafengeld 0 €

 
Dienstag
12.07.16

Malöhamn - Varberg

Heute verlasse ich die Schären und es geht weiter nach Varberg ein schöner sehenswerter Ort, den ich um 1645Uhr erreiche. Ab in die Apotheke und Kleber für den Zahn und eine Salbe für den Fuß. Dann Duschen und auf zur Burgbesichtigung. Ich beschliesse heir einen Hafentag einzulegen


Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 21 Seemeilen
Tagesweg über Grund 19,9 Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit 7,6 Knoten
Motorzeit 3,5 Stunden
Hafengeld 250 SEK 25 €

 
Mittwoch
13.07.16

Varberg Hafentag

Heute Ausruhen, Boot putzen, Näharbeiten usw.


Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 0 Seemeilen
Tagesweg über Grund 0 Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit 0 Knoten
Motorzeit 0 Stunden
Hafengeld 250SEK 25 €

 
Donnerstag
14.07.16

Varberg - Ankerplatz südlich Grenaä

0745 Uhr verlassen ich den Hafen. Habe lange gegrübelt wie es aufgrund der Grosswetterlage weiter geht. Immer wqieder Starkwind aus SW ist angesagt bis auf eine kleines Windloch mit weniger Wind heute. Die Entscheidung viel gegen den Öresund und für den Großen Belt. Vor dem Hafen stand eine 2 - 3 Meter hohe Welle aus SW. Also ersteinmal Kurs West halten. Nach 4 Stunden beruhigte sich langsam, wie vorhergesagt, die See aber permanet mit Motor und gereffte Groß. Kurz vopr Mitternacht etwas südlich von Grenaä beschloss ich auf die Küste zuzuhalten und den Anker zu werfen. um 00:30Uhr lag ich dann im Bett.


Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 70 Seemeilen
Tagesweg über Grund 72,6 Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit 7,8 Knoten
Motorzeit 16,6 Stunden
Hafengeld 0 €

 
Freitag
15.07.16

Südlich Grenaä - ANkerplatz Nord östlich Samsö

0830 Uhr Anker auf es geht weiter. Der Wind kommt aus WSW bis W so das ich teilweise auch segeln konnte. Denn angepeilten ersten Ankerplatz konnte ich aufgrund des Seegangs nicht nutzen. also weiter. 1526 Uhr Anker fällt Nordöstlich Samsö.


Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 35 Seemeilen
Tagesweg über Grund 33,5 Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit 7,6 Knoten
Motorzeit 2,3 Stunden
Hafengeld 0 €

 
Samstag
16.07.16

Samsö - Kerteminde

0500 Uhr werde wach weil der Wind nachgelassen hat. Schgnell aus den Federn und los. Je weiter ich südlich kam legte der Wind wieder los. 1245 Uhr habe in Kerteminde festgemacht.


Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 29 Seemeilen
Tagesweg über Grund 29,4 Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit 6 Knoten
Motorzeit 5,9 Stunden
Hafengeld 155 Dkr 22 €

 
Sonntag
17.07.16

Kerteminde - Ankerplatz Lunkebucht

Text


Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 34 Seemeilen
Tagesweg über Grund 33,4 Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit 6,8 Knoten
Motorzeit 3,4 Stunden
Hafengeld 0 €

 
Montag
18.07.16

Ankerplatz Lunkebucht - Bargö

Text


Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 42 Seemeilen
Tagesweg über Grund 41,2 Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit 6,6 Knoten
Motorzeit 6,6 Stunden
Hafengeld 176 Dkr

 
Dienstag
19.07.16

Bargo - Ankerplatz Lyö

Text


Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 31 Seemeilen
Tagesweg über Grund 30,5 Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit 6,8 Knoten
Motorzeit 6,7 Stunden
Hafengeld 0 €

 
Mittwoch
20.07.16

Ankerplatz Lyö - Marstal

Text


Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 27 Seemeilen
Tagesweg über Grund 27,9 Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit 5,4 Knoten
Motorzeit 2,6 Stunden
Hafengeld 140 Dkr

 
Donnerstag
21.07.16

Marstal Hafentag

Text


Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser ? Seemeilen
Tagesweg über Grund ? Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit ? Knoten
Motorzeit ? Stunden
Hafengeld 140 Dkr

 
Freitag
22.07.16

Marstal - Damp

Text


Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 36 Seemeilen
Tagesweg über Grund 36,5 Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit 6,3 Knoten
Motorzeit 1,3 Stunden
Hafengeld 0 €

 
Samstag
23.07.16

Damp - Ende

Text


Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser ? Seemeilen
Tagesweg über Grund ? Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit ? Knoten
Motorzeit ? Stunden
Hafengeld 0 €

 

Daten vom Törn

Es wurden 803 Seemeilen zurückgelegt