Törn2013 08 Solotörn Ostsee auf einer größeren Karte anzeigen

 

 

Von Damp Solo-Flotillensegeln mit Thomas und seine Jona

Der Bericht wird in kürze geschrieben

Freitag
28.06.2013

 

Damp - Bagö

Eigentlich wollte ich heute in den Sonnenaufgang segeln, aber leider spielte das Wetter nicht mit. Neuer Auslauftermin 08:00 Uhr Die Wolken hängen tief als ich um 0750 Uhr den Motor startete, die Leinen loswarf und aus der Box fuhr. Thomas und Reinhard, mit der Jona,  wollen mich, nach Bagö (Dänemark), begleiten. Der Wind wehte, mit 5 Beauforts, aus Süd. Die Wellenhöhe betrug bis zu 2 Meter.  0805 Uhr stand das  Großsegel und los geht es. Es hat angefangen zu regnen. 0910 Uhr passieren Schleimünde.  sehr schnell machten wir Boden gut, Richtung Norden.  Thomas sein Kurs ging auf Äero zu, mein Kurs führte mich direkt an Als vorbei. Um 1020 Uhr konnte ich die Jona nicht mehr sehen. Ab und zu versuchte Thomas mich per Funk zu erreichen, habe mit 2 Funkgeräten versucht zu antworten, aber konnte mich nicht aufnehmen. Da mein Autopilot, so platt vor dem Wind, hoffnungslos überfordert war, saß ich permanent an der Pinne.  Gegen 1100 Uhr hörte der Regen auf.  So gegen 1350 Uhr sah ich die Jona wieder, sie war etwa 2 Seemeile voraus. 1640 Uhr erreichten wir den Hafen von Bagö. Nach einem schwierigen Anlegemanöver, durch den starken Seitenwind, lagen wir um 1652 Uhr fest im Hafen. Eigentlich ein schöner Hafen, wenn das regnerische Wetter nicht wäre. Landausflüge fallen somit aus, werde ich aber ein adern mal nachholen.

Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 44,9 Seemeilen

Tagesweg über Grund 48,8 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 10,1 Knoten
Motorzeit 2 Stunden

Samstag
29.06.2013

Bagö - Höruphav

Der Tag bricht an und es regnete immer noch  leicht. Der Wind hat in der Nacht von Süd nach SWW gedreht und abgenommen. Der dänische Wetterbericht (http://ifm.fcoo.dk) meldete vorübergehend Windstille die dann in einen starken Nord-West Wind übergehen soll. Ein weiterer Wetterbericht sprach sogar von Sonne für unsere Region. Das konnte man alles kaum glauben, trat aber so ein. Wir verließen um 1000 Uhr den Hafen. Es ist nun Windstill und die See Aalglatt. Mit Motor und eingehängten Autopilot ging es in Richtung Alsfjord. 1238 Uhr kam leichter Wind auf so dass ich das das Großsegel, im 1 Reff, mit für Vortrieb sorgte.  1128Uhr rollte ich die komplette Genua aus und stellte den Motor aus. Der Wind kam wie angekündigt nun aus Nord-West.  1235Uhr es ziehen starke Boen aus auf, so dass ich die Genua komplett geborgen hatte. Mit dieser Besegelung erreichte ich um 1315 Uhr den Alsfjord. Auch die Sonne kommt immer mehr zum Vorschein. Schönstes Segelwetter. 1422  Uhr runde die Untiefentonne zum Alssund, schnell die Genua raus. 1520 Uhr Ankunft an der Klappbrücke von Sonderborg. Die Öffnungszeit war leider erst um 1600 Uhr also Runden drehen. Pünktlich öffnete die Brücke und es ging vorerst unter Motor weiter in die Flensburger Außenförde. 1610 Uhr löste die Genua den Motor ab. 1708 Uhr lag die NeRo fest im Hafen Höruphav

Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 33,3 Seemeilen

Tagesweg über Grund 34,4 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 7,9 Knoten
Motorzeit 4 Stunden

Sonntag
30.06.2013

Höruphav - Damp

Heute geht es zurück nach Damp. 0954 Uhr verlassen wir den Hafen. Da ich hoch an den Wind gehen musste unterstütze das gereffte Großsegel die ersten 2 Seemeilen. Nachdem ich das Höruphav verlassen hatte ging es auf Kurs Süd-Süd-West, und der Motor bekam seine Pause. Mit Genua und gerefften Groß ging es bis auf die Höhe von Schleimünde. Der Wind wurde immer böiger, um die Genua zu schonen rollte ich diese ein. Eine Meile vor Damp startete ich den Motor, barg das Groß und hängte die Fender wieder raus. 1410 Uhr lag ich wieder an meinem Liegeplatz in Damp.  Nachdem Klarschiff machen ging es um 1710 Uhr auf die Heimreise.

Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 22,3 Seemeilen

Tagesweg über Grund 22,3 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 8,1 Knoten
Motorzeit 1,2 Stunden

 


Daten vom Törn

Es wurden Seemeilen 105,5 Seemeilen zurückgelegt