Die NeRo kommt wieder ins Wasser

 

Samstag
16.03.2013
Neustadt Arcora Marina

Ist alles eine wenig anders gekommen als ich wollte und es mir lieb war.

Kurz vor der Abfahrt am Freitag rief der Hafenmeister, wo ich kranen wollte, an und sagte mir das zu viel Schnee liegt und kommt nicht bis zum Kranplatz. Ich wollte es trotzdem versuchen und bin los. In Hamburg musste ich vorher die NeRo abholen da diese einen neuen Kiel erhalten hatte. Dort angekommen die erste schlechte Überraschung. Auf der Nero war das gesamte Vorschiff verrostet.Die hatten den Keil nachflexen müssen und hatten nicht das Schiff abgedeckt. Totaler Dreck werde noch Tage damit beschäftigt sein das ganze zu säubern. Ich hätte das Schiff auch dort lassen können da würde alles erst in der  nächsten Woche gereinigt sein. Das wollte ich natürlich nicht und nahm das Schiff mit. Dann das nächste Abenteuer. Habe versucht 10 Meter auf das Hafengelände zu kommen um zu prüfen ob ich doch noch bis zum Kranplatz vordringen kann. Zu Fuß bin ich bis zum Kranplatz gekommen und musste durch 30 cm Schnee laufen. Also den Hafen wieder verlassen. Gar nicht so einfach, erst nachdem ich die Schneeketten aufgezogen hatte kam ich langsam wieder auf die Straße, Eine Stunde geackert. Dann alle Häfen im Umkreis von 50 Km angerufen. In Neustadt hatte einen Teilerfolg. Ich sollte mich heute noch mal um 10 Uhr melden dann wäre das Bürö offen. Ich wieder auf die Autobahn bis kurz vor Neustadt auf den Rastplatz und weil es bereits stockdunkel war. Versucht zu pennen. Eine bitterkalte Nacht bei minus 14° C. und keine Heizung im Zugriff. 0630 Uhr den Rest bis in den Hafen. O700 Uhr traf ich den Hafenmeister um 1030 Uhr war die NeRo im Wasser. Dann in die Box getuckert und der nächste kleine Schock die Sicherungsschraube vom Kiel ist undicht. Ein bischen Wasser läuft rein, nachziehen der Schraub half nichts, die Muttern waren bis zum Ende des Gewindes  festgeschraubt. Ursache Etap Hamburg hat 2 Unterlegscheiben vergessen. 4 Scheiben waren auf der Schraube drauf und 2 haben die Penner nur montiert, hatte aber noch 2 in meinem kleinen Lager an Bord. Und siehe da alles dicht. Etap Hamburg ist eine absolute Trümmertruppe. Nun den ganzen Tag aufgeriggt aber noch nicht fertig. Morgen geht es weiter. Bin Hundemüde. Morgen komme ich auch wieder nach Paderborn um das Zugfahrzeug mit Trailer zurück zubringen, Hier ist dafür leider kein Platz. Der Plan ist das ich Dienstag mit dem Zug wieder hier hin kommen und Mittwoch den Törn starte, laut den Wetterbericht von Andreas die bester Entscheidung.

Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 0 Seemeilen

Tagesweg über Grund 0 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 0 Knoten
Motorzeit 0 Stunden 15 Minuten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonntag
17.03.2013

Neustadt Arcora Marina

0700 Uhr bin wieder auf den Beinen um den Rest zu erledigen. Zuerst anfange das rostige Vorschiff, den Vorstagbeschlag musste ich abnehmen und reinigen und polieren, dann wieder montiert. Mit der Zahnbürste und einem Spezialreiniger dann um die Bugkorb, Rellingstützen, Klampen, Ankerkastenscharniere und um den neuen Bodenbelag geschruppt. Danach großflächg die lackieren Flachen und den Bodenbelag gereinigt, eine Sauarbeit das bei Temeraturen um den Gefrierpunkt. Dann war de Ankerkasten dran, nachdem dem auch dieser glänzte konnte ich die ANkerleine mit Kette und Anker anschlagen und verstauen. Nun das Vorsegel auf angeschlagen und eingerollte, das alles mit der Persening abgedeckt. Nun war das Großsegel an der Reihe anschlagen und das Großsegelbergesystem montiert, Reffleinen belegt. Nun alle Leinen ins Cockpit auf die Klemmen gelegt. Nun war es Zeit das ganze Boot zu reinigen, also Pütz raus und schruppen was das Zeug hällt. 1200 Uhr fast alles soweit erledigt das ich nach Paderborn fahren kann. Ankunft in PB kurz nach 1700 Uhr.

Ich bin total erledigt von der vielen Maloche. Den Rest von dem Rost werden ich beim ersten Törn entfernen und die Lackteile mit einem Hartwachs versiegeln desweiteren alle Chromteile neu polieren.

Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 0 Seemeilen

Tagesweg über Grund 0 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 0 Knoten
Motorzeit 0 Stunden 0 Minuten


Daten vom Törn oder auch besser gesagt Arbeitseinsatz.

Es wurden Seemeilen 0 Seemeilen zurückgelegt