Solotörn vom 26.08 bis 28.08.2011

2011_09 auf einer größeren Karte anzeigen

 

Freitag
26.08.2011
Wismar - Ankerplatz Wohlenberger Wiek

19:15 Uhr verlasse Wismar, es ist 33°C warm. 21:04 Uhr lasse das Boot treiben und tauche es ab um die Logge zu checken. An einem Flügelrad fehlt ein Stück. Das Wasser ist mit 18°C angenehmt warm nur das Gewitter, das am Horuzont auftaucht, lässt mich das Wasser verlassen. Es geht weiter unter Motor. 21:39 Uhr, es ist bereits dunker, fällt der Anker auf Position 53° 56,0'N und 011° 16,99'E. 21:55 Uhr das Gewitter legt los.
Ein herrlicher Platz um das Naturschauspiel zu verfolgen. Schwere Gewitterboen schütteln die NeRo durch, habe vollstes Vertrauen in mein Ankergeschirr. Nach Mitternacht geht es ins Bett, aber an schlafen ist bei dem starken Gewitter nicht zu denken. 04:00 Uhr ist die Show zu Ende und ich versinke in einen tiefen Schlaf

Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 4,2 Seemeilen

Tagesweg über Grund 9,47 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 6,5 Knoten
Motorzeit 1,5 Stunden

 
Samstag
27.08.2011

Ankerplatz Wohlenberger Wiek - Ankerplatz Boltenhagen Bucht

09:30 Uhr stehe ich auf. Heute ist die Reparatur der Logge dran. Nachdem Frühstück springe ich ins Wasser und verstopfe von unten das Loch des gelösten Echologebers. Danach befreie ich den Kielschaft von den kleinen Muscheln und reinige den Wasserpass. Nach einer Stunde war der Außeneinsatz beendet. Nun tauschte ich das defekte Loggerad aus und setzte den Geber wieder ein. 12:35 Uhr starte den Motor um die Batterien zu laden. 15:27 Uhr ziehe den Anker hoch und segele los. Voller Freude sehe ich das die Logge wieder richtig anzeigt (warum habe ich das nicht gleich am Anfang des Jahres gemacht?) Ich verlasse die Wismarbucht und nehme Kurs auf die Boltenhagen Bucht. 19:20 Uhr der Anker fällt bei der Seebrücke von Boltenhagen auf Position 53° 59,5'N und 011°12,2'E. Ich brate mir ein Steak mit Champions und dazu gibt es einen Gurkensalat.

Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 14,1 Seemeilen

Tagesweg über Grund 14,5 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 6,1 Knoten
Motorzeit 1,8 Stunden

 
Sonntag
28.08.2011

Ankerplatz Boltenhagen Bucht - Wismar

heute wieder lange geschlafen. Nach dem Frühstück habe ich alle Fächer aufgeräumt. 11:25 Uhr setzt das Grosssegel und ziehe den Anker an Deck. Unter Segel geht es zurück in die Wismarbucht. Der Wind hat starkt zugenommen und weht mit 25 Knoten aus Süd-West. Kurz vor Hohenwischendorf lasse ich den Anker fallen und sehe mir das Formel 1 Rennen in Belgien an. In den Pausen klare ich die NeRo auf. Nach dem Rennen geht es nun unter Motor zurück nach Wismar. 16:25 Uhr lege ich an und so gegen 17:00 Uhr geht es zurück nach Paderborn.

Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 15,2 Seemeilen

Tagesweg über Grund 15,1 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 6,9
Knoten
Motorzeit 1,9 Stunden

 


Daten vom Törn

Es wurden Seemeilen 39,07 Seemeilen zurückgelegt