Fronleichnamtörn auf der Ostsee
mit dabei waren Nela und Felicia
<
NeRo_2009_05 auf einer größeren Karte anzeigen

Zuerst das Wetter für die nächsten 5 Tage vom 11. Juni. 2009 0600Uhr

WESTL.OSTS. (54.5N 12.4E) WT: 13 C
DO 11. 12Z: N-NE 5-6 6-7 1 M //
FR 12. 00Z: W-NW 6 7 1.5 M //
FR 12. 12Z: W 6 7-8 2 M //
SA 13. 00Z: W-NW 8 9-10 3 M //
SA 13. 12Z: W-NW 7-8 9 2.5 M //
SO 14. 00Z: W-NW 6-7 8-9 2 M //
SO 14. 12Z: W 5-6 7-8 1.5 M //
MO 15. 00Z: NW-N 0-2 0.5 M //
MO 15. 12Z: W-NW 2-3 0 M //
DI 16. 00Z: NW 3 0.5 M //

somit fällt das verlassen der Wismarbucht aus

Donnerstag
11.06.09
Wismar - Timmendorf auf Poel

1056Uhr verlassen wir Wismar. Unser ursprügliches Ziel "Grömit" haben wir aufgrund des Wetters verworfen. Wir steuern Timmendorf auf Poel an. 1118 Uhr schalten wir den Motor ab und es geht nur mit der ausgerollten Genua weiter. So nach und nach schläft der Wind ein, so das der Motor um 1222 Uhr den Restweg erledigen muß. 1251 Uhr liegen wir sicher im Hafen von Timmendorf. Die Kinder gingen an den Strand. 1630 Uhr bereite ich das Abendessen vor. Kein Wind im Hafen, man kann auch sagen die Ruhe vor dem Sturm. Beim Essen ging es dann los. Schlagartig wurde aus der Flaute Sturm. In Spitzen messe ich 54 Knoten Wind somit kurz vor der Windstärke 11. Auf dem Steg kaann man sich nicht mehr aufhalten Der Sand vom Strand trifft einen wie Sandgestrahlt. Dementsprechend sah die NeRo auch aus. Eimerweise Sand lag auf dem Schiff und wehte in sämmtliche Ritzen. Uns blieb nichts anderes übrig als ins Bett zu gehen. Die Bewegungen im Bett kam einem so vor als würde man in einer Achterbahn schlafen. Na dann gute Nacht. In der Nacht musste immer wieder irgendetwas schlagendes und somit vervendes festgezurt werden.

Hafengeld 9,52 Euro

Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 6,3 Seemeilen

Tagesweg über Grund 7,1 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 6 Knoten
Motorzeit 0 Stunden 51 Minuten

 
Freitag
12.06.09

Timmendorf (Poel) - Wismar

Kurz vor 4 Uhr wurde es hell und an schlafen war nicht mehr zu denken da der Wind so weit nach Süd West gedreht hat so das die Welle dirket in den Hafen lief. Ich bin aufgestanden und habe vielen Eimer Wasser den gröbsten Sand von Bord gespült. Wir haben beschlossen den Hafen zu verlassen und Wismar auszulaufen. Nur unter Motor fuhren wir um 0532 Uhr los. Vor dem Hafen stand eine bis zu 2 Meter hohe Welle die aber immer kleiner wurde destoweiter wir in Richtung Wismar kamen. Es war eine sehr kalte Überfahrt. 0701 Uhr lagen wir sicher in Wismar. Mit dem Wasserschlauch wurde nun der grobe Sand von Bord gespült. Danach habe mich nun ersteinmal auf Ohr gelegt und die Kinder sahen sich einen Spielfilm an. so gegen 1130 Uhr habe ich angefangen die NeRo zu entsanden. Mit Putzzeug ging es dann ans Werk. Eine Stunde schruppte ich nun das Boot mit dem Ergebnis das immer wieder irgendwo Sand aufauchte. Nun ja irgendwann woll wohl auch dieser von Bord geputz werden. Nach dem duschen so gegen 1300 Uhr haben wir uns dann auf den Weg zur Eisdiele (mit den Megaeiskugel) gemacht und weiter einen kleinen bogenin die Innenstadt und Hafen. Das Hafenfest das an diesen Wochenende hier veranstaltet weride hat leider noch nicht begonnen. Die Kinder verzogen sich zurück an Bord und ich Richtung Fischbude. Hier nun die weitern Aussichten vom Wetter

WESTL.OSTS. (54.5N 12.4E) WT: 13 C
FR 12. 12Z: W-NW 7-8 9 2.5 M //
SA 13. 00Z: W-NW 7 8-9 2 M //
SA 13. 12Z: W-NW 6 8 2 M //
SO 14. 00Z: W-NW 5-6 6-7 1.5 M //
SO 14. 12Z: W 3-4 0.5 M //

somit fällt uns die Entscheidung leichter das lange Segelwochenende am Freitag Abend (ohne nochmal in See zu stechen) abzubrechen und die Heimreise anzutreten.

Schade aber die Sicherheit geht vor und desweiteren kann ich die Kinder nicht nach 3 schweren Nächten (Wetterbesserung kommt erst Sonntag) Montag so in die Schule schicken.

Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 6,7 Seemeilen

Tagesweg über Grund 6,92 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 7,4 Knoten
Motorzeit 1 Stunden 31 Minuten

 

 

     

Daten vom Törn

Es wurden 14,02 Seemeilen zurückgelegt