NeRo geht zu Wasser in Wismar

10.06.06 21:07 (c)Peter

Freitag
11.04.08

Die NeRo kommt ins Wasser - Wismar

Meine Nacht verbrachte ich in der NeRo auf dem Trailer. Um 07:00 Uhr bin ich aufgestanden. Nach und nach bereitete ich das Schiff für den Kran vor. Kurz vor 09:00 Uhr trafen die Mitarbeiter vom Westhafen ein. Man erzählte mir das ich erst am Samstag kranen könnte, natürlich intervenierte mit Erfolg. Um 09:15 Uhr schwamm die NeRo in ihren Element. Der Motor sprang prima an. Ich verholte die NeRo zum Liegeplatz. Es nieselt und die Temperaturen lagen so bei 3 bis 5 Grad also bestes Wetter zum Mast stellen. Ich checkte alles noch einmal durch. Gegen 14:00 Uhr stand der Mast. Weiter Stunden vergingen mit dem verstauen der gesamten Ausrüstungsteile
Am Abend war ich recht kaputt und ging früh ins Bett.


Daten des Tages
Tagesweg über Grund 0 Seemeilen
Seemeilen Höchstgeschwindigkeit 0 Knoten
Motorzeit 0 Stunden 0 Minuten


 
Samstag
12.04.08

Wismar - Wismar

 

Erst einmal ausschlafen. 09:00Uhr zeigte das Thermometer 6 Grad an. Also raus aus dem Bett und frühstücken. 10:10 Uhr starte ich den Motor und verlasse 5 Minuten später den Hafen, um die Wismarbucht zu erkunden. Ich präge mir alle Untiefen und Naturschutzgebiete ein. 12:40 Uhr setze ich das Großsegel. Der Wind weht mit einer geschätzten Stärke von 1 aus SW. Ich komme sehr langsam voran so das am 13:45 Uhr der Motor mit schieben musste. Wenig später packte ich das Segel wieder ein und ging zurück nach Wismar. 15:00 Uhr lag ich wieder fest im Westhafen. Ich koche mir ein Essen und schalte die Heizung ein. Nach einem gemütlichen Abend ging es dann zu Bett.
Gute Nacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 13,5 Seemeilen

Tagesweg über Grund 18,43 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 6,4 Knoten
Motorzeit 4 Stunden 13 Minuten


 
 
Sonntag
13.04.08
Wismar - Wismar

 

 

 

Es ist Sonntag und ich schlief wieder aus. Heute geht es nach Hause, zuvor muss ich aber noch ein wenig segeln. Um 09:23 Uhr geht es los. Schnell war die Genua ausgerollt und kurz darauf stand auch das Groß. Das Thermometer zeigt nun 9 Grad an, gegenüber von gestern recht kuschelig warm. 11:00 Uhr wird gewendet und es geht zurück. Da der Wind aus SW kommt und auch heute recht schwach weht nehme ich die Segel runter und tuckere unter Motor zurück nach Wismar. 12:26 Uhr lag die NeRo wieder festgebunden am Steg.

Nun geht es endgültig nach Hause..

 

 

 

 

 

 

Daten des Tages
Tagesweg durchs Wasser 9,4 Seemeilen

Tagesweg über Grund 9,56 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 5,5 Knoten
Motorzeit 1 Stunden 3 Minuten



 

Daten vom Törn

Es wurden 27,99 Seemeilen zurückgelegt