Familiensommertörn 2006

 
Freitag
23.06.06

Paderborn- Flensburg
Anreise nach der Schule nach Flensburg. NeRo bepacken und den Start des Urlaubs genießen.

Daten des Tages
Tagesweg über Grund 0 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 0 Knoten
Motorzeit 0 Stunden 0 Minuten
Samstag
24.06.06

Flensburg - Flensburg

Nach dem Frühstück haben wir in der Zeitung gelesen das das Kreuzfahrschiff EUROPA heute nach Flensburg kommt. Nätürlich können wir unter solchen Gegebenheiten nicht die Förde verlassen. Wir segeln der Europa entgegen und begleiten diese nach Flensburg. Um 23:00 Uhr gab es ein Prachtfeuerwerk, welches wir von der NeRo aus in erster Reihe bestaunen durften.

 

 

Daten des Tages
Tagesweg über Grund 11,48 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 6,3 Knoten
Motorzeit 0 Stunden 15 Minuten

Sonntag
25.06.06

Flensburg - Schleimünde Jetzt geht's los. Als Ziel haben wir uns heute die Schleimünde ausgesucht. Zunächst hatten wir ein leichten Wind aus SE am Wind ging es hinaus aus der Innenförde dann einmal wenden und lassen die Tonne "Schwiegermutter" an Steuerbord, Es ist sehr warm und wir beließen Langballigau anzulaufen um ein Eis zu essen. Kurz nachdem wir festgemacht hatten kam der Stellvertreter vom Hafenmeister und meint uns abkassieren zu müssen. Claudia beschwerte sich beim Hafenmeister der doch einsichtig war. Somit ging es nach einer Stunde weiter, mit Eis und einer kleinen Spende im DGzRS-Schiffchen. Am Leuchtturm Kalkgrund schlief der Wind. Der Motor brachte uns dann weiter nach Schleimünde. Ein Liegeplatz war schnell gefunden. Die probierten das neue aufblasbare Tretboot aus und waren hell auf begeistert. Spät ging es ins Bett.

Daten des Tages
Tagesweg über Grund 33,89 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 7,9 Knoten
Motorzeit 4 Stunden 19 Minuten
Montag
26.06.06

Schleimünde - Orth Nach dem aktuellen Wetterbericht mussten wir unsere Route über Bagenkop nach Fehmarn zu gelangen verwerfen. Es war kein Wind angesagt und unter Motor können wir ja auch direkt nach Fehmarn fahren. So gegen 15:00 Uhr setzte der Wind aus SW ein. Segel hoch und Motor aus. um 19:00 Uhr kam der Leuchtturm Flügge in Sicht. Der Wind wehte nun mit einer Stärke 5 aus SW. Wir waren froh um 20:30 Uhr im Yachthafen von Orth (Fehmarn) festmachen zu können. Der Wind frischte weiter auf. Nach einen ausgiebigen Abendspaziergang ging es dann zu Bett.

Daten des Tages
Tagesweg über Grund 41,33 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 7,1 Knoten
Motorzeit 6 Stunden 39 Minuten
Dienstag
27.06.06

Orth - Burgstaaken Gemessene Windstärke 7 aus SE begrüßt uns am Morgen. An ein Auslaufen ist vorerst nicht zu denken. Die Kinder erkunden die Umgebung. Überall gab es was zu sehen und zu spielen. Nachmittags lies der Wind dann auch nach. Wir verlassen Orth mit Kurs Burgtiefe.

Wir kommen recht zügig voran. 15:08 Uhr machten wir dann am Steg fest. Plötzlich kam Markus und Michel mit einem Schlauchboot angebraust. Zusammen fuhren wir dann zum Campingplatz Wulfener Hals wo wir zum Grillen eingeladen worden sind. Es war ein schöner Abend. Spät ging es dann per Schlauchboot zurück zur NeRo.


Daten des Tages
Tagesweg über Grund 8,81 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 5,5 Knoten
Motorzeit 0 Stunden 14 Minuten

Mittwoch
28.06.06

Burgstaaken
Hafentag. Claudia ging mit den Kindern nach Burg. Ich hatte Marion, Markus, Michel und Nele zu einem kleinen Segeltörn eingeladen. Kurs Großenbrode. Nele konnte sich leider nicht mit dem Seegang anfreunden. 11:55 Uhr wendeten wir somit und es ging zurück nach Burgtiefe. 13:00 Uhr machten wir fest. Nele bekam ihre Gesichtsfarbe zurück und wir verabredeten uns Nachmittags auf dem Campingplatz.

Per geliehenen Fahrräder kamen wir bei Markus an. Die Kinder planschten im Schwimmbad und waren gar nicht mehr aus dem Wasser zu bekommen. Leckere Spagetti füllten unsere Mägen.

Wohl genährt ging es zum Animationsprogramm über. Ein Fakir bot ein unterhaltsames Programm. Nela würden diesen gerne zum Geburtstag zur Vorführung angagieren. Die Sonne ging langsam unter. Mit dem letzten Tageslicht erreichten wir die NeRo.

 

 

Daten des Tages
Tagesweg über Grund 9,56 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 6,5 Knoten
Motorzeit 0 Stunden 13 Minuten

Donnerstag
29.06.06

Burgstaaken Großenbrode Ankerplatz - Heute ging es per Rad zum Aquarium nach Burg. Die Kinder drückten sich an den Scheiben die Nasen platt immer wieder gab es neue Sache zu entdecken.

 

 

Dann ging es zum einkaufen. Anschließend wurden die Fahrräder zurück gebracht und wir bereiten das auslaufen vor.


Daten des Tages
Tagesweg über Grund 5,99 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 6 Knoten
Motorzeit 0 Stunden 22 Minuten

17:45Uhr verliesen wir den Hafen. Eine sehr leichte Briese brachte uns auf Westkurs. Angedacht war das ankern in der Bucht von Großenbrode. 20:20 Uhr der Wind hat komplett seine Arbeit eingestellt somit ging es unter Motor zur Küste. Der Anker viel spiegelglatten Wasser 200 Meter vor der Küste.
Freitag
30.06.06

Großenbrode Ankerplatz - Timmendorf auf der Insel Poel - 03:30 Uhr der Wind hat auf Ost gedreht und zugenommen. An ein weiter schlafen war, bei dem geschaukel, nicht mehr zu denken. Anker auf Segel hoch und weiter Richtung Insel Poel. Ein toller Sonnenaufgang entschädigt uns.
Die Kinder haben von all dem nichts mitbekommen, sie schliefen weiter tief und fest. 11:18 Uhr lies der Wind wieder nach. Der Motor brachte uns dann das letze Stück nach Timmendorf. 12:16 Uhr lagen wir dann sicher im Hafen.

 

 

Der Hafen füllte sich schnell. Die Kinder tobten am weißen Sandstrand und im Wasser. Abends packten wir unsere Grillsachen und es ging zum Grillplatz am Strand. Im Radio hörten wir das Fußballspiel Deutschland gegen Argentinien. Ein herrlicher Sonnenschein. Abend ging es dann zurück zur NeRo. Die Sonne verschwand als großer roter Ball hinterm Horizont


Daten des Tages
Tagesweg über Grund 25,36 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 5,9 Knoten
Motorzeit 0 Stunden 58 Minuten

Samstag
01.07.06


Timmendorf

 

 

Hafentag Heute war Sommer, Sonne, Strand und Meerurlaub angesagt. Wieder war es schwer die Kinder, mit blauen Lippen, aus dem Wasser zu bekommen. Auch Claudia und ich erholten uns beim lesen und gammeln.

 

 

Daten des Tages
Tagesweg über Grund 0 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 0 Knoten
Motorzeit 0 Stunden 0 Minuten

Sonntag
02.07.06


Timmendorf - Kühlungsborn

 

Die Kinder stürmten sofort zum Strand. Abends gingen wir die komplette, endlos lange, Strandpromenade ab. Sehr spät, und mit müden Kinder, ging es zurück zur Nero und ins Bett.

Daten des Tages
Tagesweg über Grund 19,64 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 7,2 Knoten
Motorzeit 2 Stunden 15 Minuten

 

 

Heute soll es weiter gehen. Ohne das die Kinder nochmals im Meer schwimmen dürfen, bekam ich keine Auslauf Genehmigung. 11:08 Uhr war es dann soweit wir verlassen den Hafen, Schnell waren die Segel oben. Die Sonne brannte so stark das eine Sonnensegel gesetzt werden musste. Leider drehte um 13:41 Uhr der Wind in die Richtung in der wir wollten. Wir starteten den Motor und erreichten um 15:56 Uhr den Hafen von Kühlungsborn.

 
Montag
03.07.06

Kühlungsborn - Warnemünde Claudia und ich gingen zum Einkaufen während die Kinder sich am Stand begnügten. Ganz stolz erzählten uns beide das sie zur Badeinsel geschwommen sind. 14:50 Uhr verlassen wir Kühlungsborn. Unter Segel ging es weiter Richtung Osten. Wir bestaunen den Ort "Heiligendamm" von Wasser aus. 1 war.

8:40 Uhr lies der Wind nach und unter Motor machten wir um 19:41 in dem neuen Hafen Hohe Düne in Warnemünde fest. Der riesige edele Hafen war nur zu 10% belegt. Einen kompletten Steg hatten wir fast für uns. Auch die zugehörige Hotelanlage lies keine Wünsche offen. Leider alles total unterbelegt. So eine Verschwendung, nur um sich für eine Olympiade zu bewerben, was dann leider auch nicht von Erfolg gekrönt war.


Daten des Tages
Tagesweg über Grund 19,24 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 8,6 Knoten
Motorzeit 1 Stunden 14 Minuten
Dienstag
04.07.06


Warnemünde Hafentag in Warnemünde. Zu unserer Überraschung erfuhren wir das zur Zeit die "Warnemünder Woche" war. Das sollten wir uns natürlich nicht nehmen lassen.

Mit der Hotel eigenen Fähre ging es nach Warnemünde. Wir schlenderten durch den Ort, erfrischten uns mit kalten Getränken und Eis. Nachmittags setzen wir dann wieder mit der Fähre zum Hafen über. Die Kinder stürmten zum Strand. Abend gingen Claudia und ich in das Hotel und sahen das Fußballspiel Deutschland Italien.


Daten des Tages
Tagesweg über Grund 0 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 0 Knoten
Motorzeit 0 Stunden 0 Minuten
Mittwoch
05.07.06


Warnemünde - Gedser

10:25 Uhr wir verlassen den Hafen. Eine sehr leichte Bries schob mit 1 bis 2 Knoten die NeRo auf Nordkurs. Eine Libelle wollte mit nach Dänemark

 

Um 15:20 Uhr erreichten wir das Verkehrstrennungsgebiet "Kadetrinne". Ich starte den Motor. Nach 45 Minuten waren wir durch. Motor aus Segel wieder hoch. Der Wind hat etwas zugelegt. Mit fast 7 Knoten ging es weiter nach Gedser. 17:38 Uhr machten wir im Hafen fest. Die Kinder erkunden die Gegend und wir machten das Essen.


Daten des Tages
Tagesweg über Grund 25,97 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 7,4 Knoten
Motorzeit 0 Stunden 57 Minuten
Donnerstag
06.07.06

Gedser - Nyköbing Mit den Kinder ging ich früh Morgens zum Brötchen holen in den Ort. 11:53 Uhr verlassen wir den Hafen und Segel bei sehr wenig Wind aus Süd/West in den Guldborgsund. Hier eine Story von Nela

Eine Geschichte über den Seelöwen in der Ostsee 

Wir waren ganze drei Wochen auf der NeRo segeln.
Am 14 Tag sind Ronja und ich durch Mamas Idee Schwimmen in der Ostsee gegangen.
Papa hat gedacht das ein Tümmler hinter uns her schwimmt aber als er (der Tümmler)dann wieder unter Tauchte und dann ungefähr so 20 Meter neben unserer NeRo her Schwamm sah Papa das es ein Seelöwe war und holte seinen Fotoapparat. Da haben wir Ihn auch gesehen.
Nachher als Ronja raus wollte war der Seelöwe bestimmt nur 10 Meter neben mir
.  

Die Kinder hatten ein wirklich tolles Erlebnis. Der Seelöwe war zwar ein Seehund aber welches Kind schwimmt schon in der offenen See mit eine solchen Tier.

 

 

 

Weiter ging es dann durch den Guldborgsund Richtung Norden. Eine Landschaftlich schöne Strecke. Es ist teilweise sehr flach so das wir keine Tonne abkürzen durften. 16:15 Uhr machten wir dann im Hafen von Nyköbing fest. Das Hafengeld wird in einen Briefumschlag gepackt und eingeworfen. Im Clubhaus, das wir benutzen dürfen, befand sich ein Kühlschrank. Schnell waren einige Getränke dort hinein gestellt. Ein kleiner Luxus den die NeRo hat keine Kühlmöglichkeit. Mit leckeren Essen und kalten Getränke ging es dann zur Nachtruhe.

Daten des Tages
Tagesweg über Grund 12,85 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 5,6 Knoten
Motorzeit 2 Stunden 4 Minuten
Freitag
07.07.06


Nyköbing - Femö Wir haben nach dem Frühstück einen Spaziergang durch die Stadt gemacht. Eingekauft und Eis gegessen. 12:58 Uhr wir verlassen den Hafen. Unter Motor geht es weiter durch den Guldborgsund nach Norden. Viele Algenteppiche musste wir ausweichen. 14:56 Uhr erreichen wir die Brücke von Guldborg.

Nach einer kurzen Wartezeit öffnet sich die Brücke. 15:51 Uhr kommt ein leichtes Lüftchen schnell die Segel hoch und den Motor aus. 16:42 Uhr ist auf schon wieder zu Ende mit dem Wind. Unter Motor erreichen wir um 17:50 Uhr den Hafen auf der Insel Femö.

 

Die Kinder stürzten sofort ins Meer und verbrachten die Zeit bis zum Sonnenuntergang mir schnorcheln und schwimmen.

 

Daten des Tages
Tagesweg über Grund 20,54 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 5,7 Knoten
Motorzeit 4 Stunden 1 Minuten

Samstag
08.07.06

Femö - Dagelokke Nach dem Frühstück sind die Kinder wieder im Meer. 10:53 Uhr verlassen wir Femö. Es kommt Wind auf und somit ging es unter Segel nach Nord/Ost an Vejrö vorbei mit Ziel Omö.

 

18:22 Uhr gingen die Vor und Achterleine an Land. Nela und Ronja kannten den Hafen bereits vom letzten Jahr. Ein Spielparadies für Kinder. Claudia und ich sorgten für das Abendessen. Der Grill war schnell aufgestellt und angezündet.

 

 

Beide Kinder schlafen tief und fest. Wir entscheiden uns um und queren die großen Belt. An der Nordspitze von Langeland sind die Kinder aufgewacht und wir versuchten uns mit angeln. Ohne Fang fuhren wir unter Motor in den Luneborg Belt.

Daten des Tages
Tagesweg über Grund 35,16 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 7,1 Knoten
Motorzeit 3 Stunden 15 Minuten

Sonntag
09.07.06


Dagelokke - Marstal Morgens gingen die Kinder zum schnorcheln

Das Wetter wird schlechter. Unter bedeckten Himmel verlassen wir um 11:40 Uhr den Hafen. Wir haben eine Verabredung mit Christian, Anja, Sebastian und Alina in Marstal. Hoch am Wind geht es in südliche Richtung zur Brücke Rudköbing. Der immer stärker werdende Wind verlangte eine stark gereffte Genua und ein verkleinertes Groß.

 



Daten des Tages
Tagesweg über Grund 19,09 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 7,3 Knoten
Motorzeit 1 Stunden 26 Minuten

Eine Seemeile vor der Brücke war an Segeln nicht mehr zu denken. Ein starker Gewittersturm mit Sinnflutartigen Regen erwartet uns. Die Segel waren schnell verstaut, alle Luken verschlossen. Alleine saß ich an der Pinne. Keine 50 Meter war die Sicht. Unter der Brücke war der Spuk auch schon wieder vorbei. Der Wind lässt nach und die Sonne trocknet die NeRo. Die Genua hatte den Sturm nicht unbeschadet überstanden. Das Achterliek hatte ein kleinen Riss. Das Segel war schnell gegen die kleine Genua getauscht. 15:58 Uhr machten wir in Marstall provisorisch fest, ein weiterer starker Regenschauer hatte eingesetzt. Das war dann auch der letzte Regen des Tages. Abends traf dann auch die Albatros ein. Alle hatte viel zu erzählen und die ein oder andere Dose Bier wurde geleert. Die Kinder spielten bis es dunkel war.

 
Montag
10.07.06

Hafentag in Marstal Christian hatte Probleme mit seinem Motor und somit beschlossen wir in Marstal zu bleiben. Wir schlenderten durch den Ort. Die Kinder spielten unterbrochen,

Abends stellten wir den Grill auf. Mit Einbruch der Dunkelheit ging es dann ins Bett

Daten des Tages
Tagesweg über Grund 0 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 0 Knoten
Motorzeit 0 Stunden 0 Minuten

Dienstag
11.07.06

Marstal - Sonderborg Der Wetterbericht für die nächsten Tage machte uns zu bedenken. Sollen wir nördlich um Als oder auf den direkten Weg zurück in die Förde? Ronja und Nela begleiteten mich beim Brötchen holen. 11:00 Uhr stand die Entscheidung fest, es soll auf den direketen Weg nach Sonderborg gehen. 11:35 Uhr verlassen wir Marstal. Hoch am Wind ging es Richtung kleinen Belt. Ich bin froh das die Kinder schlafen. Der Wind drehte immer weiter nach West. Bei der Untiefentonne bei Gammel Pöl machten wir den Motor an. Gegen den hohen Seegang kamen wir nur schleppend voran. Müde erreichten wir dann glücklich um 19:26 Uhr den Yachthafen von Sonderborg. Heute ging es früh ins Bett.

Daten des Tages
Tagesweg über Grund 30,9 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 7,6 Knoten
Motorzeit 2 Stunden 49 Minuten
Mittwoch
12.07.06

Sonderborg- Langbalingau Bestes Wetter begrüßte uns am Morgen. Die Kinder wollen unbedingt ins Wasser somit war an ein frühes auslaufen nicht mehr zu denken. 14:39 Uhr verlassen wir den Hafen. Schnell waren die Segel oben. Herrliches Segeln bei besten Wetter. 16:31 Uhr lagen wir fest im Hafen von Langballigau.

Schnell hatten die Kinder ihre Badesachen an und schon dackelten beide ab. Spät Abends konnte nur ein versprochenes Eis die Kinder aus dem Wasser zu bekommen.



Daten des Tages
Tagesweg über Grund 8,02 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 8,0 Knoten
Motorzeit 0 Stunden 10 Minuten

Donnerstag
13.07.06


Langbalingau - Sonwik Heute ist unser letzte Urlaubstag angebrochen. Um 11:15 Uhr ging es Richtung Innenförde. Das letzte Stück verbrachten wir mit Aufräumen und Putzen. 16:26 Uhr machten wir die NeRo in Sonwik fest. Schnell war das Auto gepackt. Leider ist der Urlaub nun vorbei. Wir freuen uns schon auf den nächsten Urlaub.

 



Daten des Tages
Tagesweg über Grund 12,4 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 5,5 Knoten
Motorzeit 3 Stunden 34 Minuten



Daten vom Törn

Es wurden 320,29 Seemeilen zurückgelegt.