Solotörn 2007 um Als

Mittwoch
06.06.07
Sonwik - Ankerplatz Skelde Vig

So gegen 19:00 Uhr erreichen wir (Fahrgemeinschaft Christian, Anselm und ich) Sonwik. Viele Sachen waren auf der NeRo nicht zu verstauen. Bevor ich aber Ablegen konnte reparierten wir Anselms Autopilot. 20:55 Uhr verlasse ich den Hafen. Leider war kein Wind vorhanden und ich wollte unbedingt noch die Innenförde verlassen. Somit ging es unter Motor weiter. 21:40 Uhr passiere ich die Ochseninseln und knapp eine Stunde später die Schwiegermuttertonne. Noch immer kein Wind. Um 23:29 Uhr fällt der Anker beim Skelde Vig auf Poition 54° 50,9'N und 009° 42,2'E. Neben mir konnte lagen noch zwei weitere Segelyachten. Ankerlicht an und mit einem guten Buch in den Schlafsack. Kurz darauf schlief ich zufrieden ein.

Daten des Tages
Tagesweg über Grund 12,2 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 5,2Knoten
Motorzeit 2 Stunden 43 Minuten
Hafengeld 0 €
Donnerstag
07.06.07

Skelde Vig - Ankerplatz hinter der Insel Lyö

 

Um 07:30 Uhr bin ich aufgestanden habe gefrühstückt und die Route für den Tag festgelegt. Die Sonne schien und kaum eine Wolke am Himmel.
08:35 Uhr starte ich den Motor und kurz darauf zog ich den Anker vom Grund. 5 Minuten später zog ich das Großsegel und die Genua hoch und schaltete den Motor ab. Langsam ging es in Süd-Östliche Richtung. Nach der ersten Wende ging es weit in die Sonderborger Bucht. Um 11:30 Uhr dann die zweite Wende und der Kurz ging direkt aus die Förde. Ich segelte weit in den Kleinen Belt hinein. 15:00 Uhr wieder eine Wende und ich konnte Kurs auf die Nordspitze von Äro anlegen. 18:09 Uhr startete ich den Motor und nahm die Segel weg. Der Grund war das ich auf den letzten Meilen nochmal die Batterien laden wollte. 18:45 Uhr ging der Anker auf den sandigen Grund.


Meine Position 55°04,4'N und 010°11,4'E oder besser gesagt zwischen der Insel Lyö und Fünen. Ein toller Segeltag ging zu Ende. Nach dem Abendessen schnappte ich das Buch und genoss dabei die tollen Sonnenuntergang. Spät Abends verkroch ich mich in den Schlafsack.

Daten des Tages
Tagesweg über Grund 38,24 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 7 Knoten
Motorzeit 1 Stunden 11 Minuten
Hafengeld 0 €

Freitag
08.06.07

Ankerplatz - Sonderborg

Heute soll mein Ziel Sonderborg sein. Dort habe ich mich mit Anselm und Christian verabredet. 08:10 Uhr Zog ich den Anker an Deck. Auch heute wieder bestes Wetter. Leider aber mit recht wenig Wind. Zunächst ging es in westliche Richtung. Im Kleiner Belt angekommen wollte ich noch einen Abstecher in die Helnes Bucht machen. Da der Wind aber immer weiter nachlies ging es auf Westkurs in Richtung Nordspitze von Als. 10:60 Uhr tausche dich die Genua gegen den Blister aus. Eine halbe Stunde ging es auch so weiter. Dann die perfekte Flaute. Motor an und die Segel geborgen. 12:30 Uhr begleitete mich ein Schweinswal. Da ich keine Lust hatte die gesamte Strecke zu motoren habe ich diesen abgeschaltet und die NeRo treiben lassen. Die Zeit überbrückte ich mit erfolglosen Angeln. 13:10 Uhr klam der Wind zurück. Unter Blister ging es weiter. Um 14:00 Uhr zog ich das Großsegel hoch. Langsam kam ich Als näher. Gegen 15:15 Uhr lies der Wind wieder nach. Habe daraufhin den Blister geborgen und den Motor mit schieben lassen. 16:33 Uhr habe ich den Motor wieder abgeschaltet und die Genua ausgerollt. Es ging nun in den Alsfjord. Hoch am Wind nahm ich Südkurs. Nach zwei Wende konnte ich in den Alssund einbiegen. Dort kam ich allerdings nur noch sehr langsam vorran. Kurs vor Sonderborg drehte der schwache Wind und kam nun direkt von vorne. 17:25 Uhr Motor an und Segel geborgen. An der Brücke muste ich noch 40 Minuten auf die Öffnung warten. 18:36 Uhr erreichte ich dann den Yachthafen von Sonderborg. Der Hafen war total überfüllte. Grund war das ein Tag später die Rund Als Regatta starten sollte. So quetschte ich die NeRo mit in die Box in der auch Christian mit seiner Albatros lag. Anselm und Christian hatte Grillsachen eingekauft und kurz darauf ging es zum Grillplatz. Auch hier war alles recht voll. Spät am Abend kamen wir zu den Booten zurück.


Daten des Tages
Tagesweg über Grund 34,78 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 6,4 Knoten
Motorzeit 3 Stunden 22 Minuten
Hafengeld habe ich bezahlt und vergessen




Samstag
09.06.07

Sonderborg - Sonwik

Heute bin ich erst kurz vor 09:00 Uhr aufgestanden. Die Brötchen waren bereits besorgt. Nach dem Frühstück ging es dann weiter. 09:50 Uhr verlassen den Hafen. Unter Groß und Genua ging es in Süd-Westliche Richtung. 10:45 Uhr tausche ich die Genua gegen den Blister aus. Kurz vor Langballigau kam der Wind direkt von Achtern. Habe daraughin das Großsegel geborgen und die Genua neben den Blister gesetzt. Mit dieser Besegelung kam keiner mit. 12:00 Uhr sah ich von weiten einen alten DLRG Kollegen (Kalli) mit seiner Thouwabou. Schnell die Segel geborgen und unter Motor nahm ich kurz auf seine Yacht. Er war überrascht mich hier zu treffen. Nach 10 Minuten setze ich wieder den Blister und es ging weiter. 13:45 Uhr in der Innenförde muste ich aufgrund einen Regattafeldes den Blister bergen und weiter ging es mit Motor zu den Ochseninseln.










Daten des Tages
Tagesweg über Grund 19,27 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 6 Knoten
Motorzeit 1 Stunden 40 Minuten
Hafengeld 0€



14:05 Uhr ging der Anker hinter der Insel auf Grund. Christian lag bereits vor Anker. Anselm kam ein wenig später. Nun war gammeln angesagt. So gegen 17:00 Uhr segelten Anselm und Christian weiter nach Sonwik. Ich wollte hier die Nacht verbringen.21:05 Uhr zogen über Flensburg gewaltige Gewitterwollen auf. So hatte ich mir die Ankernacht nicht vorgestellt und setze Segel in Richtung Sonwik. 22:57 Uhr lag ich wieder fest im Hafen. Das Gewitter hatte sich, ohen einen Tropfen, verzogen.

Sonntag
10.06.07
Sonderborg - Sonwik

Nach dem Frühstück wollte ich mit Christian den Abreisezeitpunkt besprechen. Leider wollte er bereits um 12:00 Uhr die Heimreise antreten. Ich war sehr enttäuscht wolle ich doch zumindestens nochmal die Ochseninseln umrunden. Somit blieb mir nichts anderes übrig als die NeRo aufzuräumen und meine Sachen zu packen.

Fazit: Es war ein toller Solotörn mit vielen gesegelten Meilen bei besten Wetter.

Daten des Tages
Tagesweg über Grund 0 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 0 Knoten
Motorzeit 0 Stunden 0 Minuten
Hafengeld 0€
 

Daten vom Törn
Es wurden 104,49 Seemeilen zurückgelegt
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