Familienostertörn 2007

 
  Freitag
06.04.07


Flensburg - Schleimünde Heute geht es wieder los. Mit meiner Familie soll es nach Damp gehen. Das Wetter ist leicht bewölkt und der Wind weht mit einer Stärke von 3 bis 4 Beaufort aus NW. 10:00 Uhr der Motor wird gestartet 5 Minuten später verlassen wir den Hafen von Sonwik. Zuerst ging es nur unter Groß bis zur ersten Tonne 14. Nun rollen wir die Genua komplett aus. Mit einer 6 Knoten geht es vorran. 10:55 Uhr passieren wir die Ochseninseln. Bei der Tonne 6 (Schwiegermutter) halsen wir um 11:42 Uhr . Bei der Tonne 3 halsen wir erneut. Ab der Sonderborger Bucht nahm auch der Seegang zu, und erreichte beim Leichturm Kalkgrund, den wir um 14:01 Uhr passierten, seine Höhepunkt von etwa 1,5 Meter. Nun ging es mit Kurs SSE entlan der Küste. Durch die Landabdeckung nahm auch der Seegang wieder ab. Alle an Bord sind guter Dinge. Mit 5,5 Knoten im Schnitt kommen wir zügig vorran. Um 16:15 Uhr bergen wir die Segel und tunkern in die Schlei. 16:37 Uhr sin die Leinen im Hafen Schleimünde belegt. Es liegen lediglich 4 Yachten im Hafen. Kein Wasser, Strom und Duschen aber auch kein Hafengeld. Claudia und die Kinder sind am Strand. Ich schrieb das Logbuch und hatte die Gedanken bei der Pantagruel. Ich stellte mir vor das die Pantagruel doch auch schon aus dem Winterschlaf erwacht sein sollte.

Dann das unvorstellbare nach einem Blick nach draußen auf die Schlei fuhr gerade die Pantagruel und die Maximilia vor dem Hafen Richtung Ostsee. Schnell Fotoapparat raus und ein Bild geschossen. Leider hatte ich die Einstellung nicht auf Automatik so das das Bild überbelichtet wurde. Sofort nahm ich per Handy Verbindung mit Michael Sinzel auf. Er war auch sehr Überrascht. So ein Zufall. Die Pantagruel segelt weiter nach Sonderborg. Zum Abendessen gab es für die Frauen Kartoffeln mit Apfelmus und für mich eine Erbsensuppe. Um 20:45 Uhr gingen wir ins Bett.

Gute Nacht

Daten des Tages
Tagesweg über Grund 31,15 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 7,2 Knoten
Motorzeit 0 Stunden 48 Minuten

  Samstag
07.04.07


Schleimünde - Damp Die Nacht war mit ca. 5°C recht kühl. Der Morgen erwchte mit einem strahlend blauen Himmel. Leider lagen wir Schatten und der Wind hat auf West gedreht. Nach dem Frühstück sind wir nochmal an den Strand gegangen. Die Sonne wärmte uns schnell auf. 10:35 Uhr verlassen wir Schleimünde und gehen auf Südkurs.

 

An Steuerbord lassen wir den verlassenen Marinehafen Olpenitz. Dieser Hafen soll in der nächsten Zeit (bis 2010) zu einem öffentlichen Hafen ausgebaut werden. Ich spiel schon mit den Gedanken die NeRo dort dann unter zu bringen. Von Westen kommt eine dicke Wolkenfront auf. Um 12:30 Uhr kamen wir in Damp an. Zum meiner Überraschung sehe ich die Pantagruel gerade dabei die Festmacher zu lösen. Schnell haben wir festgemacht und rauf auf die Pantagruel. Ich musste doch unbedingt Claudia und den Kinder das schöne Schiff zeigen. Um 15:00 Uhr sind wir zur Ortbesichtung aufgebrochen. Zwischendurch fing es an zu regnen und somit wurden wir auch ein wenig Nass. Damp hat zwei Schwimmbäder, ein Spassbad sowie ein Meerwasserschwimmbad. Wir beschlossen das das Meerwasserbad zu besuchen. Schnell waren die Schwimmsachen gepackt und ab in das 31°C Grad warme Salzwasser. Nela und Ronja durchkreuzten das Wasser mit ihren Taucherbrillen. Es war wirklich sehr entspannend. Auf dem Rückweg sind wir zum Essen in eine Pizzaria gegangen. mit vollen Bauch kamen wir auf der NeRo wieder an. Es fing an zu dämmern und wir machten einen

Verdauungsspaziergang durch den Ort zum Strand. Dort gab es Livemusik und Party. Gegen 21:00 Uhr waren wir wieder auf der NeRo pünktlich zum großen Feuerwerk das hinter der Hafenmole in den nächtlichen Himmel geschossen wurde. Das war schon schön anzusehen. Danach ging es dann ins Bett zum lesen und schlafen.

Daten des Tages
Tagesweg über Grund 6,33 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 6 Knoten
Motorzeit 0 Stunden 48 Minuten
 
Sonntag
08.04.07


Damp-Hafentag
Heute ist ein Hafentag eingeplant. Aufgrund von diversen Regenschauern am Morgen viel uns das gammel nicht so schwer. Gegen 11:00 Uhr wurde das Wetter besser und wir beschlossen einen Strandspaziergang zu unternehmen. Wir gingen 4 Kilometer den Strand entlang in südlicher Richtung. Dann ging nach einer kleinen Pause zurück. Nela konnte dem Wasser nicht wiederstehen und somit ging mit ihren Schuhen am und im Meer entlang zurück

Heute hatte wir eigendlich Grillen eingeplant. Aufgrund vom starken Wind im Hafen musten wir auf das Grillen verzichten. Die Bratwürste und das Fleisch musten somit in der Pfanne gebraten werden. Nach dem Essen packten wir wieder unsere Schwimmsachen und es ging in das Spassbad. Für die Kinder sicherlich ein Paradies mit Wasserrutschen, Wasserkarusell Höhlen Gegenstromanlagen und diverse andere Wasserspiele. Claudia un ich waren auf jeden Fall froh das wir nach 3 Stunden das Bad wieder verlassen mussten. Auf dem Rückweg gab es ein Osterfeuer am Strand. Um 22:00 Uhr brach dann die Nachtruhe an.

Resume aus Damp. Liegeplatz pro Nacht 8 Euro incl. Dusche, Strom und Wasser, meiner Meinung nach ein recht günstiger Hafen der keine Wünsche offen lässt. Für die Kinder ein super Ort zum spielen bei denen keine Langeweile aufkam.

Daten des Tages
Tagesweg über Grund 0 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 0 Knoten
Motorzeit 0 Stunden 0 Minuten

 

 
Montag
09.04.07

Damp - Sonderborg
Nach einen ausgiegigen Frühstück bereiten wir das auslaufen vor. Heute soll es nach Sonderborg gehen. Um 11:15 Uhr war es dann soweit wir verlassen Damp. Mit einen gerefften Groß und am Vorstag hing die Sturmfock. Mit einen Schnitt von 6 Knoten, mit einer Spitze von 7,9 Knoten, über Grund liegt der Nordkurs an so das wir bereits um 12:20 Uhr die Schleimünde passieren. Kurz darauf dreht der Wind von W auf NW. Wir segeln hoch am Wind der Seegang wird zunehmen höher. Die Geschwindigkeit ging deutlich auf 3 Knoten zurück. Um 13:35 Uhr war es leider nicht mehr Möglich den direkten Weg zu segeln somit beschlossen wir schweren Herzens die Segel zu bergen und mit Hilfe des Motor den restlichen Weg zurück zu legen. Der Bug der NeRo schlug immer wieder in die hohen, teilweise, 2 Meter hohen Wellen. 15:12 Uhr passieren wir wieder den Leuchtturm Kalkgrund. Nach und nach lässt der Seegang nach und wir erreichen 17:40 Uhr den Stadthafen von Sonderborg. Schnell war die NeRo aufgeklart. Um die müden Knochen wieder in Schwung zu bekommen machten wir einen Spaziergang Richtun Yachthafen. Danach ging es zum Nudeln essen zurück zur NeRo. Den Abend verbrachten wir mit Karten spielen und gingen dann recht früh ins Bett.

 

Daten des Tages
Tagesweg über Grund 23,61 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 7,9 Knoten
Motorzeit 3 Stunden 29 Minuten
  Dienstag
10.04.07

Sonderborg - Langballigau - Heute erwachte der Morgen mit einen strahlend blauen Himmel. Nach dem Frühstück ging es durch den Ort zum Eis essen. 12:00 Uhr starten wir den Motor. Beim Rückwärts fahren stellten wir fest das die Logge wieder funktionierte. Leider nur beim Rückwärts fahren. Schnell waren die Segel (Groß 1. Reff und Sturmfock) oben wir verlassen den Hafen unter Segeln. Wir kamen schnell vorran. In einer ruhigen Minuten drehte ich den Loggeber um und siehe da nun konnte ich die Geschwindigkeit durchs Wasser auch wieder messen. Leider erreichte der Wind in Boen teilweise Strumstärke. Die NeRo lief beim verlassen der Sonderborger Bucht wieder hoch am Wind. Um 13:57 Uhr lagen wir sicher im Hafen von Langballigau.

Claudia ging mit den Kinder an den Stand ich reparierte diverses an Bord. Zwischendurch gab es leckere Fischbrötchen. Am Strand habe wir Drachen steigen lassen. Abends gab es noch Eis und das Abendessen dann ging es zur Nachtruhe

Daten des Tages
Tagesweg über Grund 8,92 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 7,9 Knoten
Motorzeit 0 Stunden 46 Minuten

 
Mittwoch
11.04.07

Langballigau - Flensburg- Nach einer sehr ruhigen Nacht standen wir um 08:30 Uhr auf. Nach dem Frühstück bereiteten wir das auslaufen vor. Der Wind weht nur noch leicht aus westlicher Richtung somit konnten wir die Sturmfock verstaut laussen. Um 10:15 Uhr verlassen wir Langballigau und hoch am Wind ging es Richtung Innenförde. 11:06 Uhr passieren wir die Tonne Schwiegermutter. Mit 5 Wenden kamen wir zurück nach Sonwik. Um 13:48 Uhr lagen wir fest im Hafen. Nach dem wir unsere Sachen im Auto verstaut und die NeRo geputz hatten ging es um kurz nach 15:00 Uhr auf den Heimweg nach Paderborn

Daten des Tages
Tagesweg über Grund 14,62 Seemeilen
Höchstgeschwindigkeit 6,3 Knoten
Motorzeit 0 Stunden 34 Minuten



Daten vom Törn

Es wurden 78,3 Seemeilen zurückgelegt.